Eltern-Schüler-Medientag an der Mosewaldschule

Am 4.11.2017 fand an der Staatlichen Grundschule „Mosewaldschule“ das größte medienpädagogische Projekt von TLM und Bildungsministerium in Thüringen statt. Die Verteilung des Elternratgebers FLIMMO + Internet – ABC gehörte neben vielen Workshops zu den Höhepunkten des Tages. Eltern konnten mit ihren Kindern gemeinsam verschiedene Angebote nutzen und sich in die Welt der Medien entführen lassen. So war es möglich, einen kleinen Trickfilm oder Comic zu erstellen, den sicheren Umgang mit dem Internet zu schulen oder verschiedene Lern-Apps zu testen. Das Team der Filmakademie produzierte mit den Kindern einen Kurzfilm. Desweiteren wurde ein Hörspiel gestaltet und aufgenommen sowie das Smartboard im Unterricht vorgestellt. Auch alte Medien wie die Schuldruckerei, Schreiben mit Federkielen sowie das Grammophon, das Kinderkino und andere längst vergessene Medien konnten erprobt werden.

Als Rahmenprogramm konnte man an einem Internetquiz teilnehmen oder sich an den Bastelstraßen einfinden. Auch an das leibliche Wohl wurde gedacht. Rundum eine gelungene Aktion – Eltern und Kinder gemeinsam im Umgang mit den neuen und alten Medien.