Sanierte Außensportanlage an der Berufsschule in Eisenach Nord eingeweiht

Mit einem großen bunten Fest weihte Oberbürgermeisterin Katja Wolf heute (23. November) die sanierte und neu gestaltete Sportanlage am Schulteil 3 des Staatlichen Berufsschulzentrums „Ludwig Erhard“, der Abteilung Gesundheit und Soziales „Dr. Siegfried Wolff“ in Eisenach Nord, offiziell ein - gemeinsam den Schülerinnen und Schülern der Berufsschule und der benachbarten Staatlichen Grundschule „Mosewaldschule“. Diese hatten ein sportliches Programm zum Eröffnungsfest vorbereitet. Zusätzlich traten die Kinder der Klasse 3c mit dem Mosewaldsong auf. Es feierten ebenfalls mit Prof. Dr.-Ing. Joachim Casparius und Projektmanager Volker Weins (beide Architekturbüro Casparius Architekten & Ingenieure Erfurt), Vertreter der Baufirma SK Sport- und Freianlagenbau GmbH, der sponsoren-Unternehmen und der beiden Schulen.

„Nach rund einem halben Jahr Bauzeit steht jetzt im Wohngebiet Eisenach Nord eine kleine, aber hoch moderne Sportanlage zur Verfügung, die für den Schul- und Freizeitsport dringend gebraucht wird und zugleich den Integrationsgedanken unterstützt, weil es sportliche Angebote für die Eisenacher gibt“, betonte die Oberbürgermeisterin. „Und es ist die erste Sportanlage der Stadt Eisenach, die mit einem Kunstrasen ausgestattet ist.“ Verwendet wurden Kunstrasenprodukte der neuesten Technologie. Der wasserdurchlässige, grüne Belag besteht aus speziellen elastischen Kunstfasern, die die gesamte Sportanlage als immergrüne Rasenfläche erscheinen lassen.

Auf dem Areal der Außensportanlage entstanden drei Laufbahnen für 60-Meter-Sprint, drei Laufbahnen für 200-Meter-Läufe, eine Weitsprunggrube und Kleinspielfelder für Fußball, Basketball und Volleyball. Errichtet wurde hierfür ein zweiseitiger Ballfangzaun. Für Sportgeräte steht jetzt eine Lagerbox auf dem Areal zur Verfügung. Die Sportler können zudem auf teilweise überdachten Bänken kurze Wartezeiten überbrücken.

Die Sportanlage an der Medizinischen Fachschule wird neben dem Schulsport (Berufsschule und Mosewaldschule) auch in Teilen für den Freizeitsport zugänglich sein. Dies erhöht zum einen das Freizeitangebot in Wohngebiet Eisenach Nord.

Durch die multifunktionale Nutzung kann der Schulsport wieder auf dem Gelände der Schule stattfinden. Es wird aber auch gleichzeitig eine attraktive Sportfreianlage für den Freizeitsport zum gemeinsamen Sporttreiben geschaffen.

Prof. Joachim Casparius unterstrich das Engagement der beteiligten Firmen aus Deutschland, Frankreich und den Niederlanden: „Die Unternehmen überzeugte der Solidaritätsgedanke zur Integration, denn Sport verbindet.“

Insgesamt beträgt die Investitionssumme rund 400.000 Euro. Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) förderte das Projekt mit bis zu rund 160.000 Euro, die Stadt gab rund 201.000 Euro (davon rund 81.000 aus der Schulinvestitionspauschale) als Eigenanteil dazu. Außerdem unterstützten Sponsoren die Sanierung der Sportanlage: Die Firmen FieldTurf (Frankreich) und Morton Extrusionstechnik GmbH übernahmen rund 27.000 Euro für die Materiallieferung für 1.400 Quadratmeter Kunstrasen. Das Material für die Elastikschicht auf der gleichen Fläche sponsorte die Firma Schmitz Foam Products B.V. (Niederlande) mit rund 11.500 Euro.

Pressemitteilung Stadt Eisenach