Auswertung Spendenlauf der Mosewaldschule

Reichlich Medaillen, Urkunden und Pokale wechselten in der Sporthalle der Mosewald-Grundschule gestern den Besitzer. Die besten Rundenläufer jeder Klasse beim Spendenlauf der Schule wurden damit geehrt, dazu einige Schüler, die nicht vorneweg laufen, aber besonders „tapfer“ gekämpft haben. Für Schulleiterin Madlen Füldner ist es wichtig, auch jene Kinder für die Veranstaltung zu begeistern, die keine Sportskanonen sind.

Insgesamt 4225 Runden (im Vorjahr 3578) absolvierten die 231 Teilnehmer des Laufes. 260 Mädchen und Jungen besuchen die Schule insgesamt. Gelaufen wurde in Eisenach-Nord auf einer Runde von etwa 110 Metern. Federführend bei der Organisation waren Referendarin Kyra Ebersohn und Schulsozialarbeiter Roberto Säckl. Pro Runde zahlten Sponsoren der Schüler Geld oder einen Festbetrag. Egal ob winzig kleine oder gigantisch große Spenden – die Schule freute sich über jeden einzelnen Cent, der dem Projekt und der Schule hilft. Auch externe Unterstützer engagierten sich. Dabei kam ein stattlicher Betrag heraus. Ein Drittel davon, nämlich 1200 Euro, spendet die Schule an das Kinderhospiz Mitteldeutschland. Den symbolischen Scheck nahm gestern Mitarbeiter Marcus Köhler von Schulleiterin Madlen Füldner in Empfang. Das restliche Geld fließt vor allem in die Verschönerung des Schulaußengeländes. Das Kinderhospiz in Tambach-Dietharz ist hoch erfreut und dankte den Schülern und Sponsoren der Mosewald-Grundschüler herzlich.

Mit von der Partie bei der Spendenlaufauswertung waren auch die ThSV-Bundesligahandballer Duje Miljak und Alexander Saul. Der ThSV Eisenach bietet für Schüler der Klassen 3 und 4 eine Handball AG an der Schule. Geleitet wird diese von jungen Sportlern, die ein freiwilliges soziales Jahr bei ThSV Eisenach absolvieren. Für die Mosewaldschule ist das ein wichtiger Baustein im außerschulischen Katalog. Miljak und Saul schrieben zahlreiche Autogrammkarten für die Kinder und hinterließen auch Mannschafts-Poster als Mitbringsel.

Zwölf Kinder erhielten einen besonderen Gutschein der ThSV-Abordnung. Sie werden im Februar nächsten Jahres Einlaufkinder bei einem Heimspiel des Zweitligisten sein.

Jensen Zlotowicz / 18.11.17 TLZ Presseartikel