Besuch der Religionskinder im Lutherhaus am 10.11.2018

Unter dem Motto „Unterricht wie zu Luthers Zeiten“, durften die Religionskinder der 3. und 4. Klassen am Samstagmorgen eine Unterrichtsstunde im Lutherhaus mitgestalten. Der „Herr Magister“ erklärte uns genau, wie schwierig es im Mittelalter war, zur Schule zu gehen. Nur Jungen von wohlhabenden Eltern durften die Schule besuchen. Dabei waren strenge Erziehungsmaßnahmen an der Tagesordnung.

In unserer Unterrichtsstunde stand außerdem Mathematik, Lesen in Latein und Singen auf dem Programm. Zum Ende des Unterrichts hatte noch ein Eselskopf seinen Einsatz für „störende“ Kinder ...Ob die Schülerinnen und Schüler noch wissen, für wen dieser bestimmt war?

Wir danken für das eindrückliche Erlebnis, welches unsere Unterrichtseinheit zum Thema „Martin Luther“ intensiv begleitet.