„Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.“

Gillian Anderson

Täglich kümmern sich mehrere Mitarbeiter des Tierheim Eisenach liebevoll um Tiere, die allein nicht hätten überleben können. Sie nehmen diese in oft grausamen Zuständen auf und versorgen sie mit Nahrung, Medizin, Geduld und Zuneigung, sodass sie im besten Fall wieder vermittelt werden können. Von diesem wunderbaren Engagement konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c der Mosewaldschule selbst überzeugen. Interessiert und wehmütig folgten sie den Lebensgeschichten der vielen Katzen und Hunden. Einige Kinder schafften es sogar das Vertrauen von ein paar Katzen zu gewinnen, sodass diese sich streicheln ließen. Um die Tiere bestmöglich versorgen zu können, benötigt das Tierheim natürlich Unterstützung. Den Kindern, Lehrern, Erziehern und technischen Mitarbeitern der Mosewaldschule war es dementsprechend eine Herzensangelegenheit einen Teil der diesjährigen Einnahmen vom Spendenlauf dem Tierheim zukommen zu lassen. So überreichte die Klasse 3c stolz einen Scheck im Wert von 500€ sowie mitgebrachte Leckereien und Spielzeuge für die Tiere. Mit gemischten Gefühlen fuhren die Kinder schließlich zurück zur Schule. In der anschließenden Reflexionsrunde bekundeten die Schülerinnen und Schüler Berufswünsche und waren sich einig so bald wie möglich die Tiere wieder zu besuchen.

(A. Dingethal)