Am 16.05.2019 fuhren alle Kinder der Klassenstufe drei zu einem gemeinsamen Schuljahresabschluss nach Neufrankenroda, um einen spannenden Tag im Mittelalter zu erleben.

Mit einem faszinierenden Theaterstück über die Sage von "Ludwig der Springer" begann der Tag. In mittelalterliche Kleidung gehüllt, verfolgten alle Kinder aufmerksam das Schauspiel und konnten im Anschluss viele Fragen beantworten. In einer kleinen Kapelle sangen sie gemeinsam lateinische Lieder aus dem Mittelalter und lernten ein Stück Burgleben kennen. Danach galt es viele interessante Workshops zu entdecken. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten mittelalterliches Handwerk, wie beispielsweise Töpfern, Zinngießen, Bogenschießen, Schwertkampf, Brote backen, Filzen, Hörnerschnitzen und Kerzenziehen.

Daraufhin stärkten sie sich beim Mittagessen. Am Nachmittag lernten die Kinder die Hoftiere kennen und hatten Freizeit, um im Hofladen zu stöbern oder den Hof zu erkunden. Rundum ein gelungener Tag, den die Kinder bestimmt so schnell nicht vergessen werden.

Wir danken dem Team von SILOAH für die vielfältigen Erlebnisse und interessanten Einblicke in das mittelalterliche Leben und freuen uns schon auf den nächsten Besuch!