Zum Ende dieses Schuljahres 2018/19 haben wir als Schule, nach erfolgreicher Prüfung durch eine Jury des Schulamtes Eisenach, das Zertifikat „Bewegungsfreundliche Schule“ verliehen bekommen.

In unserer Schule nehmen die Aspekte Bewegung, Spiel und Sport eine zentrale Rolle ein und prägen damit das gesamte Schulleben. Das heißt, unter dem Motto: „Sport und Bewegung machen schlau!“, lernen die Schüler der „Mosewald-Schule“ mit und durch Bewegung. Dies geschieht nicht nur im Sportunterricht, sondern in allen Fächern, in der Pause, in der Nachmittagsbetreuung, in Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag, durch die Zusammenarbeit mit Vereinen, durch schulische und außerschulische Wettkämpfe, durch ein bewegungsförderliches Umfeld und durch Bewegungsprojekte.

Den Kindern soll Bewegung Freude machen und somit über die schulische Bewegungsförderung ein langfristiges Ziel erreicht werden: Die Kinder haben eine die Schulzeit überdauernde Einstellung für ein Leben mit Bewegung, Spiel und Sport.

S. Hesse