Überarbeitung des Hortkonzeptes für das Schuljahr 2016/17

Der Hort ist ein fester Bestandteil im Gesamtkonzept der Mosewaldschule und wird momentan von 85% der Schüler genutzt. Im nächsten Schuljahr steigen die Anmeldungen auf ca. 205 Kinder. 

In Vorbereitung auf das Schuljahr 2016/17 haben die Erzieher ihre Arbeit auf den Prüfstand gestellt. Beim Nachdenken über gewohnte Arbeitsweisen und ihre Wirkung, aus dem Prozess der Praxisreflexion und Erprobung, möchten wir Veränderungen im Konzept vorschlagen. 

Das jetzige Konzept, die Verbindung zwischen Gruppen- und offener Arbeit, besteht seit dem Schuljahr 2000/ 2001. In dieser Zeit haben wir kleine Umstrukturierungen vorgenommen, was Räume, Zeiten, Zuordnungen, Planung und Organisation betraf.  Wichtig dabei war, den Interessen und Bedürfnissen der Kinder und Eltern zu folgen und nicht gegen, sondern mit ihnen zu arbeiten. Es geht aber auch um soziale Verantwortung sowie das Reagieren auf Unterschiedlichkeit von Kindern und die Anpassung an die schulpolitischen Erfordernisse. 

Die Hortauslastung, der Entwicklungsstand der Kinder und die gesellschaftlichen  Erfordernisse haben uns zu dem Entschluss geführt, das Konzept zu überdenken und offen für neue Blickwinkel zu sein. 

Ihr Hortteam