Schuleinführung 2016

Am 13. August 2016 konnten wir die Schuleinführung der Klassen 1a, 1b sowie der Schulanfänger der Waldgeister und Waldfüchse feiern.

Voller Erwartungen betraten die neuen Schüler die Aula der Mosewaldschule. Allen war die Aufregung in den Gesichtern anzusehen. Aber nicht nur die Schulanfänger waren nervös. Auch die fast 30 Schüler aus den Stammgruppen Waldgeister und Waldfüchse und der Klasse 3c, die viele Wochen im Musikunterricht bei Frau Reyes ein Waldmusical eingeübt hatten, waren voller Spannung. Dann ging es endlich los.

Die Schüler spielten die Geschichte eines Eichhörnchens Eddi, das seinen ersten Schultag erlebt und vor Aufregung gar keinen klaren Gedanken fassen kann. Auf dem Weg zur Schule schließen sich weitere Waldtiere wie zum Beispiel die Ente, die Eule und der Bär an. Sie sind nicht aufgeregt, weil sie verschiedene Talente und ihre Freunde haben. Schließlich treffen sie den Igel. Er macht dem Eichhörnchen Mut, weil er doch sein bester Freund sei. In der Waldschule bei Frau Fuchs angekommen, rettet das Eichhörnchen Eddi durch seine Kletterkünste dann der Lehrerin den Schultag und schöpft so Mut für die Schulzeit.

Dieses Schauspiel erlernten zehn kleine Schauspieler. Sie wurden durch viele Sänger unterstützt, die mit ohrwurmverdächtigen Liedern und Raps das Stück lebendig machten. Vielen Dank an dieser Stelle für diese engagierten Schüler und Eltern, die das kreative Programm der Schuleinführung ermöglichten!

Nachdem die neuen Schulanfänger diesem Musical lauschten und mit dem Eichhörnchen wahrscheinlich gut mitfühlen konnten, begrüßte unsere Schulleiterin Frau Voigt voller Freude die neuen Schulanfänger. Im Anschluss durften sie ihre neuen Klassenlehrerinnen Frau Mähler (1a), Frau Möller (1b), Frau Weißleder (Waldfüchse) und Frau Meißner-Heidrich (Waldgeister) und ihre Horterzieher Frau Sode (1a), Frau Ruge (1b) und Frau Stellmacher (Waldfüchse und Waldgeister) kennenlernen. Auch die Klassenräume wurden das erste Mal unter die Lupe genommen. Das Highlight waren wahrscheinlich die Zuckertüten, die auf dem Schulhof im strahlendem Sonnenschein in Empfang genommen wurden. Spätestens an dieser Stelle leuchteten alle Kinderaugen. Mit den gemeinsamen Klassenfotos verabschiedeten sich die Schulanfänger - aber nur für kurze Zeit, denn am Montag begann ja dann das Leben als richtiger Schüler.

Wir freuen uns über alle neuen Schulanfänger, die nun zu uns und der Mosewaldschule gehören!