Eltern-Schüler-Medientag

Am 04.11.2017 fand an der Mosewaldschule in Eisenach der Eltern-Schüler-Medientag des Landes Thüringen statt. Veranstalter waren das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) und die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM). Referenten der TLM, des Landefilmdienstes Thüringen e.V. und Lehrerinnen und Lehrer der Mosewaldschule boten in 13 Workshops spannende Inhalte zum Thema Medien an, welche Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit ihren Eltern besuchen konnten. Ziel war es, ein gegenseitiges Verständnis für die oft unterschiedliche Mediennutzung anzubahnen. Sowohl alte Medien – die Schuldruckerei oder die Welt der Bücher – als auch die neuen Medien – Computerspiele, das Internet-ABC, Lern-Apps – fanden Berücksichtigung und großen Anklang bei den Workshopbesuchern. Neben den Workshops wurden kleine Interviews durchgeführt und beim Medienquiz der TLM das Wissen aller Generationen getestet. Der Direktor der Thüringer Landesmedienanstalt, Jürgen Fasco, verteilte zusätzlich an alle Schüler und Schülerinnen der Mosewaldschule die aktuelle FLIMMO-Ausgabe, welche wichtige Informationen für Eltern und Schüler zum gesunden Umgang mit Medienkonsum enthält.

Eltern--SchülerMedientag

Kurzfim erstellen